Die Feuerwehr räumt die Spinde in Schafhausen
Am Samstag, den 23. April war es für die 26 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau in Schafhausen an der Zeit, ihre Spinde im Feuerwehrmagazin zu räumen. Denn das gemeinsame Gebäude des Kindergartens und der Feuerwehr in der Rosensteinstraße wird abgerissen und neu gebaut. Bereits im Mai soll es mit den Arbeiten losgehen. Bis das Gebäude fertiggestellt ist, was voraussichtlich im November 2017 sein wird, ziehen die freiwilligen Helfer in ein leerstehendes Gebäude in der Döffinger Straße.
Nicht nur die Spinde mit der Einsatzkleidung auch Mobiliar, Ausrüstung und vieles mehr ist am Samstag in das Ausweichquartier gebracht worden. So können die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ab sofort am Zwischenstandort den Einsatz- und Übungsdienst fortführen. „Dadurch ist auch weiterhin die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Schafhausen gewährleistet“, wie Abteilungskommandant Thomas Esalneck während des Umzugs betonte.
Dafür müssen die Floriansjünger allerdings auch zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell und sicher zur Einsatzstelle ausrücken können. Deswegen bittet der Abteilungskommandant darum, der Feuerwehr auch an der Übergangsunterkunft genügend Platz zum Ausfahren zu geben. „Unser Einsatzfahrzeug benötigt aufgrund seiner größeren Abmessungen und des großen Wendekreises entsprechend mehr Platz als ein Pkw“. Aus diesem Grund ist an der Feuerwehrausfahrt ein absolutes Halteverbot eingerichtet worden. „Bitte halten Sie sich an die angegebenen Verkehrszeichen und parken Sie nicht in der Feuerwehrausfahrt“, appelliert Thomas Esalneck deshalb an die Autofahrer.
Bilder