Hauptversammlung der Feuerwehr Weil der Stadt

Bei der diesjährigen Hauptversammlung stand die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. "Vielen Dank für das Vertrauen", freute sich Jürgen Widmann nachdem er mit großer Mehrheit für fünf weitere Jahre zum Kommandanten der drittgrößten Feuerwehr im Landkreis Böblingen gewählt worden war. Auch Bürgermeister Thilo Schreiber gratulierte Jürgen Widmann zur Wiederwahl und bedankte sich für sein oftmals sehr zeitintensives Engagement und die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. „Machen Sie so weiter“, gab er ihm anschließend mit auf den Weg.

Zuvor hatte der Kommandant in seinem Bericht auf das Jahr 2015 zurückgeblickt. So verlief das vergangene Jahr trotz der 104 geleisteten Einsätze im Vergleich mit dem Vorjahr 2014 (114 Einsätze) zwar etwas ruhiger, aber dennoch verlangte es den ehrenamtlichen Helfern mit 2428 Einsatzstunden und zusätzlich etwa 5000 Übungsstunden wieder viel Zeit ab. Mit einigen Kleinbränden, einem Mittelbrand und einem Großbrand, sowie mehreren Technischen Hilfeleistungen, Einsätzen mit Tieren und zwei Verkehrsunfällen war wieder einmal das gesamte Leistungsspektrum einer modernen Feuerwehr erforderlich, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Hervorzuheben wären dabei insbesondere der Wohnhausbrand während des Kunsthandwerkermarktes in Weil der Stadt und der Verkehrsunfall auf der L1182 zwischen Merklingen und Hausen. Die Wehr war zudem auch außerhalb des Stadtgebiets tätig. Etwa bei einem Gebäudebrand in Sindelfingen oder bei dem Brand einer Zimmerei in Simmozheim.

Im Hotel Krone Post am Weil der Städter Marktplatz führte die Wehr eine Hauptübung durch und präsentierte der Öffentlichkeit ihre Leistungsfähigkeit und den hohen Ausbildungsstand.

Es folgten die Berichte des Schriftführers Jochen Bauer, des Kassiers Roman Zirbs, des Jugendwarts Benjamin Widmann und von Walter Stäbler über die Altersabteilung. Für Jochen Bauer war es der letzte Bericht als Schriftführer. Nach zehn Jahren übergab er das Amt an Florian Klawes. Kommandant Jürgen Widmann bedankte sich bei Jochen Bauer für sein langjähriges Engagement mit einem Präsent.

Als oberster Dienstherr der Feuerwehr dankte Bürgermeister Thilo Schreiber den Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit und lobte den umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung.

Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen

Danach konnte der Kommandant die neuen Feuerwehranwärter Florian Bauer, Daniel Brennenstuhl, Cedric Derrien, Malte Engelke, Stefan Faix und Lukas Wagner in der Wehr begrüßen. Jörg Frommleth, Dennis Rüdt, Martin Wiemer und Armin Zirbs haben ihr Anwärterjahr erfolgreich absolviert und wurden in die Feuerwehr übernommen.

Auch Beförderungen konnte Jürgen Widmann vornehmen: So wurden Andreas Burth, Thomas Dobrokovsky, Tobias Forstenhäusler, Stefan Gall, Timo Gräf, Florian Scharpf, Florian Schindler und Dominik Stierle zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Benjamin Auracher, Florian Bauer, Lorenz Feyler, Thore Lamke, Daniel Lechler, Moritz Schäfer, Marc Weinhardt und Tobias Zirbs wurden zu Hauptfeuerwehrmännern und Ulrike Rau zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Nach erfolgreichem Gruppenführerlehrgang wurde Michael Knapp zum Löschmeister befördert. Gerd Finkbeiner wurde zum Oberlöschmeister befördert. Zu Hauptlöschmeistern ernannte Jürgen Widmann die Kameraden Lothar Gann, Ernst Heller, Nobert Kling, Peter Rauß und Timo Schmidt. Florian Klawes wurde nach erfolgreichem Zugführerlehrgang zum Brandmeister befördert.

Ebenso gab es in diesem Jahr wieder besondere Ehrungen. Daniel Baranic, Jürgen Bäuerle und Achim Koch konnten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden. Weitere Ehrungen gingen an Otto Breitling, Herbert Diebold, Max Renz und Otto Wolf für 50 Jahre passiven Feuerwehrdienst. Walter Biedermann, Adolf Grötzinger, Walter Meyle, Rudolf Widmaier und Theodor Widmaier erhielten eine Auszeichnung für 60 Jahre passiven Feuerwehrdienst.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd